Mittwoch, 1. Juli 2009

Standby statt Herunterfahren

In Zeiten der Kilmaerwärmung (auch wenn sie uns im Moment keinen tollen Sommer schenkt) und alle auf hohen Energieverbrauch schimpfen, les ich ebend in der Hilfe von Windows Vista, dass ich doch besser meinen Rechner nicht mehr Herunterfahren, sondern in den Stand-by-Modus schalten sollte. Es wäre doch besser, da ich so schneller wieder arbeiten könnte ohne lange zu warten, dass der Rechner hochfährt.
Ja stimmt schon - alles richtig. NUR er (der Rechner/Laptop) zieht weiterhin Strom - auch wenn ich nicht da bin. Echt klasse Tipp!!! Lieber die Bequemlichkeit siegen lassen, als Strom zu sparen und "etwas" Zeit mit Warten zu verbringen. Beim Fernseher haben schon alle wegen der Stand-by-Funktion gemeckert und nun wird mir das explizit in der Windows-Hilfe vorgeschlagen.
Irgendwas läuft hier falsch. Ich will ja auch einen schönen warmen Sommer und nicht dieses Etwas was da draußen vorm Fenster sich Sommer schimpft - aber das ist eindeutig der falsche Weg!

Daher mein Aufruf: Leute fahrt eure Rechner runter!!! (oder wenn's schnell gehen soll bitte in den Ruhezustand)
Vergesst Stand-By!!!!

(Mein kleiner Beitrag zur Umwelt)



2 Kommentare:

marco hat gesagt…

Naja, in Zeiten von Atom-Prozessoren, Netbooks, Netbooks und Homeserver wird StandBy immer nützlicher. Und gerade die neuen Kleinen genehmigen sich da gerade mal ein bis zwei Watt. Da lasse ich die gerne laufen und genieße die schnelle Bereitschaft. Und per WakeOnLan kann ich auch schnell aus der Firma mal auf meinem heimischen Server nach dem vermissten Dokument suchen.

Außerdem hat das Herunterfahren einen Haken. Es dürfte aktuell so ziemlich überhaupt keinen Rechner geben der ausgeschaltet keinen Strom zieht. Im Gegenteil, viele brauchen ausgeschaltet nur unwesentlich weniger Strom als im StandBy Da gibts eigentlich nur eine unschlagbare Lösung für gerade nicht benötigte Rechner. Die Schaltsteckdose!!

cmoon hat gesagt…

Hi marco,
schön das du meinen Blog gefunden hast :)

Ne ne, wenn ich nicht da bin, soll auch niemand Strom verbrauchen. Bei mir hängt alles an Schaltsteckdosen. Weniger aus ökologischen Gründen, mehr aus Prinzip!

Und die Zeit fürs Hochfahren nehm ich gern in Kauf - und soooo lang ist es ja nun auch nicht.