Samstag, 2. Februar 2008

Kaninchenkrankheit - Ein kleines Wunder im Stall

Sachen gibt's. Das neue Jahr startete dieses Mal mit einer Schreckensmeldung aus der Haustier-Ecke. Dieses Mal hat es meinen kleinen Hasen - Husky - erwischt.
Angefangen hat es ganz harmlos mit nichts mehr fressen wollen und Teilnahmslosigkeit. Also hin zum Tierarzt. Der hat alles gecheckt und nicht wirklich was gefunden. Allerdings kamen ihm die Augenreflexe merkwürdig vor. Normal ist, dass wenn man Licht in ein Auge strahlt, dass sich beide Pupillen zusammenziehen. Das klappte aber bei Husky nicht mehr. Danach wurde er in der Praxis laufen gelassen und dabei sah man deutlich einen kleinen Linksdrall.
Diagnose: Encephalitozoonose ("Schiefkopfkrankheit").
Also drei Tage lang Antibiotiker und 3 Wochen eine Anti-Parasitenpaste.
Die Antibiotiker wirkten sofort, schon am nächsten Tag hat er sich wieder für's Fressen interessiert, nur der Appetit war anscheind noch nicht ganz da. Aber der kam dann im Laufe der nächsten 3 Tage. Der Kopf blieb zum Glück leicht schief, nicht wie der Tierarzt provezeit hatte, dass er sich immer weiter dreht.
Viel Hoffnung wurde mir aber nicht auf dem Weg gegeben, der Tierarzt unterhielt sich mit mir schon übers Einschläfern und entließ mich am letzten "Antibiotiker-Tag" mit den Worten >>Viel Glück<<. Und auch auf den entsprechenden Seiten im Internet kamen keine wirklichen Hoffnungsschimmer zustande.

Doch als ich heute nach langer Zeit wieder daheim war und in den Stall schaute, war alles vergessen. Er guckte genauso lebhaft und munter wie vor einem Monat, und den Schiefkopf sieht man eigentlich auch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es von selbst wieder verschwinden kann oder ob er sich anstrengt gerade zu gucken, auf jeden Fall sieht man überhaupt nichts mehr von irgendwelcher Krankheit.
Mein kleiner Wunder-Hase :)

(Beweisfotos werden nachgeliefert)

headtilt.de
headtilt auf rabbit.org
ein ähnliches Schicksal

Keine Kommentare: